01_Cornelia_Paul_Willkommen.jpg
02_Cornelia_Paul_Coaching_Leistung.jpg
03_Cornelia_Paul_Coaching_DerCoach.jpg
04_Cornelia_Paul_Coaching_Referenzen.jpg
reading-magazine-open-newspaper-2.jpg
05_Cornelia_Paul_Coaching_Kontakt.jpg
01_Cornelia_Paul_Willkommen.jpg

„Welcher Weg ist mein Ziel?“


SCROLL DOWN

„Welcher Weg ist mein Ziel?“


 
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Voltaire (1694-1778)
 

 
 

Der Mensch steckt voller Lösungen.

 
02_Cornelia_Paul_Coaching_Leistung.jpg

Coaching - warum und für wen?


Coaching - warum und für wen?


 
COACHING –
WARUM UND FÜR WEN?
 
 
 

 
 
 

Für Sie

Weiterkommen

Sie haben Schon viel erreicht? Wir schauen, was noch in Ihnen Steckt.

 

 

Für Unternehmen

Wachsen

Sie haben gemeinsam schon viel erreicht? Wir wollen noch höher hinaus.

 

 

Fürs Team

ZUSAMMENHALTEN

SIE HABEN VIELE, GUTE EINZELKÄMPFER? WIR FORMEN EINE MANNSCHAFT.

 

 

FüR EXISTENZGRüNDER

TRÄUMEN

SIE HABEN VIELE, KLEINE IDEEN? WIR MACHEN DARAUS EINE GROSSE SACHE.

 

 
 
 
 

Der Schlüssel fürs Weiterkommen, Zusammenhalten, Wachsen und Träumen ist Cornelia Paul Coaching

 
 
 

 

Top ThemA: FrauenCoaching

Warum es einen Coach für Frauen braucht? Weil ich fest daran glaube, dass die Arbeit von Frau zu Frau Sinn macht. Dass Frauen sich gegenseitig besonders gut unterstützen können. Und sollten! 

 

 
 
 
WAS TREIBT MICH WIRKLICH AN?
 

Motivation ist Emotion. Erkennen Sie, wie Sie entscheiden!    Wer mit Lust handelt, fühlt sich wohl. Entscheidungen, die im Einklang mit Motiven getroffen werden, sind EINFACH besser.

 
 

 
 
 

Die Motivations-Potenzial-Analyse - MPA

 

… ist ein neues Element im Coaching. Sie misst Emotion und zeigt, was Sie wirklich antreibt; welche Motive ihrem Handeln zugrunde liegen. Motive bestimmen Ihre Art zu Handeln, im Beruf wie im Privatleben. Die MPA arbeitet mit einem Fragebogen. Er stellt 108 Fragen, die in circa 10 bis 15 Minuten schnell und einfach zu bearbeiten sind.

Die Auswertung zeigt die 26 einzeln gemessenen Motivations-Potenziale, zum Beispiel Balance, Dominanz, Einfluss, Durchführung, Prinzip, Auslegung, Vorsicht, Wagnis. 

Je stärker ein Motiv ist, desto mehr Energie stellt es zur Verfügung, desto mehr zeigt es sich in Ihrem Leben.

Die Auswertung Ihrer individuellen MPA, Ihrer Potenziale und Stärken erläutere ich Ihnen anschließend im gemeinsamen Gespräch. Dabei gehe ich auf die Fragestellung ein, die Sie ins Coaching mitgebracht haben.

 

 
 
 

 

Das Systemische Management Coaching - SMC

 

… ist der Coachingansatz der „Neuen Hamburger Schule“, nach dem ich arbeite. Der Unterschied zu anderen Konzepten: die „Neue Hamburger Schule“ begreift Coaching als Handwerk, das logisch begründbar, wissenschaftlich geleitet und evaluierbar ist. Das SMC ist ein in sich abgeschlossener, transparenter Prozess, in dem die MPA ein wichtiger Teil ist.   

Sie kommen mit einem Veränderungswunsch zu mir und wir lösen in fünf Phasen Ihr Veränderungsanliegen auf und erarbeiten einen Handlungsplan. Dieser kann Sie bei allen weiteren Entscheidungen begleiten – Sie brauchen keine weiteren Coachings.

 
 
 
 

 

Wichtiger Hinweis:

Coachings ersetzen NICHT die Behandlung durch einen Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten. Ich begleite und unterstütze Ihren persönlichen Veränderungsprozess nach vier Werten: Vertraulichkeit, Freiheit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung. Ein Coaching ist immer ergebnisoffen.
 
03_Cornelia_Paul_Coaching_DerCoach.jpg

Portrait


Portrait


 
IM GESPRÄCH MIT CORNELIA PAUL …
 

 
 
 

„Warum ein coaching?“

Es gibt Momente im Leben, da kommt man nicht weiter. Das kann im beruflichen Kontext sein; das kann auch den privaten Bereich betreffen, wo ein Blick von außen jetzt gut wäre! Wichtig ist, Coaching ist nicht nur bei großen Problemen oder Riesenveränderungen angebracht. Vielleicht hat man auch festgestellt, dass man sich in bestimmten Situationen immer wieder selbst im Weg steht und möchte das gerne ändern und weiß nur nicht wie!

 

 

„Welcher coach passt zu mir?“

Die Chemie muss stimmen. Denn Coach und Klient arbeiten an sensiblen Themen. Deshalb ist es wichtig, ein ausführliches Erstgespräch zu führen. Das kostet nichts und bringt ganz viel. Ich habe das Glück, ein besonderes Tool verwenden zu können: die Motivations-Potenzial-Analyse MPA. Über diese Technik spreche ich mit meinem Klienten, bevor es losgeht. Ich finde, sie bringt jeden weiter.

 

 

„Wie lange hält der coachingeffekt an?“

Jede Veränderung ist ein Prozess. Und darum geht es beim Coaching - Begleitung der Veränderung, Erkennen der eigenen Stärken, Nachhaltigkeit. Für die Nachhaltigkeit sorgt die gemeinsame Auswertung der persönlichen Stärken, auf die jederzeit und überall wieder zugegriffen werden kann.

 

 

„Wie schaffen sie es, sich mit ein- und derselben methode auf verschiedene persönlichkeiten einzustellen?“

Das ist ja gerade das Tolle und Interessante an meiner Arbeit. Jeder Mensch trägt die Antworten auf seine Fragen in sich. Ich unterstütze diesen Weg. Das ist meine Motivation.

 

 
 
 
BG_big.jpg
 
 
 

VITA

Ich bin Schwimmerin, Boxerin, Walkerin. Ich trotze kaltem Wasser, dicker Luft und schlechtem Wetter. Seit 2009 wohne ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Hamburg-Eimsbüttel. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich als Angestellte verschiedene Arbeitsbereiche intensiv und in verantwortungsvoller Position kennen gelernt, zu diesen Arbeitsbereichen gehörte der Vertrieb, Marketing und Organisation. Als geschäftsführende Gesellschafterin habe ich ein Modelabel aufgebaut. Ich kenne die verschiedenen Seiten der Arbeitswelt und weiß genau, wovon meine Klienten sprechen, wenn Sie zu mir kommen. Seit 2015 bin ich zertifizierter Systemischer Management Coach (SMC)® nach der Neuen Hamburger Schule und zertifizierte Expertin für die Motivations-Potenzial-Analyse MPA. Ich arbeite deutschlandweit für Privatkunden und Unternehmen.

 
 
04_Cornelia_Paul_Coaching_Referenzen.jpg

Referenzen


Referenzen


REFERENZEN
 
 

 
 
 

Cornelia Paul ist mir genau zur richtigen Zeit begegnet. Ich habe viel mit mir gedadert, mich gefragt, ob das, was ich beruflich tue richtig ist. Gerade in schwierigen Situationen habe ich regelmäßig mein Tun und Handeln hinterfragt und immer ein unsicheres Gefühl gehabt, ob der Weg für den ich mich beruflich entschieden habe, wirklich MEIN Weg ist. Das Coaching mit Cornelia Paul hat mir ganz klar gezeigt, wie ich strukturiert bin. Die Analyse und das intensive Coaching Gespräch, haben mir regelrecht die Augen geöffnet. Ich habe mich so viel besser kennengelernt. Ein bisschen könnte man sagen, dass ich endlich meine eigene Gebrauchsanweisung gefunden habe. Das setzt enorme Energie frei.

Kathrin L., Hamburg
 

 

„Ich bin mit dieser Fragestellung in das Coaching gegangen: Was treibt mich an, was kann ich gut, was befriedigt mich? Mutter- und Hausfrausein füllt mich aus, gibt mir aber keine gesellschaftliche Anerkennung. Wieder als Ärztin zu arbeiten, kommt nicht in Frage. Was nun? Mit meinem persönlichen Handlungsplan, den ich nach MPA und Coaching mit Cornelia Paul erarbeitet habe,komme ich endlich von der Stelle.“

Angelika M., Hamburg
 

 

Als frisch gebackene Mutter und noch ein paar Monate in Elternzeit sein, gruselt mir schon der Gedanke in den alten Job zu gehen. Ich weiß schon seit einiger Zeit, dass ich nicht lange in diesem Job arbeiten werde und auch nicht möchte. Was ich auch wusste, dass was ich bisher gemacht habe, konnte ich auch ohne jegliche Unterstützung und schlecht gelaunten Chefs durchführen. Der Wunsch etwas eigenes aufzubauen und an die Öffentlichkeit zu bringen ist groß. Nur war für mich überhaupt die Frage erst einmal zu stellen "bin ich stark genug für eine Selbstständigkeit? Ja, ja und nochmal ja! Die MPA Analyse und das tolle und intensive Beratungsgespräch mit Cornelia Paul hat mir noch einmal gezeigt, das ichaus meinem Schneckenhaus raus muss und den Leuten dort Draußen zeige, das ich da bin. Ich fühle mich positiv bestärkt und mein innerer Motor läuft langsam aber sicher ind die richtige Richtung. Danke Cornelia Paul für diese tollen Stunden!

Julia S., Hamburg
 

 

Ich habe mich immer gefragt, warum ich mich in meinem Beruf gut durchsetzen kann, im Privatleben aber keiner mein "Nein" hört. Bei der Auswertung meiner MPA hat sich gezeigt, dass ich ein ganz starkes Balance-Motiv habe und immer nach Kompromissen strebe - gerade im Kontext Privatleben. Das ist eine wichtige Erkenntnis."

Susanne G., München
 

 
 
reading-magazine-open-newspaper-2.jpg

Veröffentlichungen


Veröffentlichungen


 
PRESSE
 

Neben der klassischen Coaching-Arbeit stehe ich Zeitschriften, Online-Magazinen, TV-Sendern und Blogs als Expertin zur Verfügung oder begleite als Moderatorin Veranstaltungen, die sich inhaltlich mit meinen Herzblutthemen beschäftigen.

 
 

HAMBURGER deern „Klönschnack" | Juni 2018

Tolle-Mamas: Cornelia Paul ist Frauencoach und macht Frauen stark.

 

Christin sagt: In meiner Rolle als Mama, Ehefrau, Selbstständige, Ratgeberin, Hausfrau und Freundin habe ich vor allem eins verloren: Erkennen, was ich eigentlich will.


Businessmoms | Juni 2018

MAMA MACHT BUSINESS!

 

Wie wichtig Netzwerken ist, betone ich ja immer wieder! Los geht’s.
Wir - selbständige Hamburger Deerns und Mütter - haben die Vision von einem Netzwerk aus berufstätigen Müttern, die sich tagtäglich dem Spagat zwischen Kindergarten, Schule und Business stellen.


FRAUEN, MACHT! | Mai 2018

Interview: Was ist deine Vision?

 

Ich möchte mit meiner Arbeit vor allem Frauen unterstützen, möchte dass sie sich ihrer Stärken bewusst werden und ihre Welt damit zum Positiven verändern, nein, die Welt rocken. 


KAMIJA | April 2018

Cornelia Paul Coaching macht Frauen stark! In einem Interview erzählt sie, was die Schwangerschaft mit uns (beruflich) macht, warum Veränderung richtig ist und welche Fragen wir uns stellen sollten.

 

Bei vielen Frauen wird bereits in der Schwangerschaft ein Samen für „etwas Neues“ gesät. Und somit ist es nicht erstaunlich, dass sich viele Frauen bei einem erneuten Berufseinstieg fragen: Was möchte ich eigentlich wirklich? 


NIUWORK | April 2018

Die Köpfe hinter Niuwork

 

Für uns ist New Work eine Herausforderung. Eine Vernetzung zwischen Gleichgesinnten. Ein Aufbruch. Eine Überzeugung. Unser Beitrag für eine neue und erfüllte Art des Arbeitens. Deshalb haben wir NiuWork gegründet.


NIUWORK | März 2018

Interview zum Thema: "VIELE SIND IM FALSCHEN JOB GEFANGEN!"

 

In den letzten Jahren liest man immer wieder vom Phänomen der „Inneren Kündigung“. Menschen, die zwar ihre Arbeit erledigen – aber nicht mehr mit dem Herzen dabei und unglücklich sind. Wo liegt das Problem? Haben viele einfach den falschen Job?


GOLD | März 2018

Artikel zum Thema: "Alles von Vorne - Neustart fürs Leben"

 

Unser altes Leben passt uns nicht mehr, wir wollen weg, was Neues oder was Eigenes. Uns in ein neues Leben aufmachen und wieder über uns selbst bestimmen. Doch wie kann das gelingen?


NaturApotheke | Januar 2018

Artikel zum Thema: "Leben im Einklang von Job und Freizeit"

 

"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." Konfuzius

Hier ein paar Tipps für eine bessere Work-Life-Balance.


Garmin | beatyesterday | Dezember 2017

Artikel zum Thema: "Macht es Sinn, seine Jobsituation am Jahresende zu überdenken?"

 

Gerade jetzt zum Jahreswechsel lassen viele von uns noch einmal die vergangenen Monate Revue passieren und hinterfragen dabei auch unser Berufsleben. Wie sinnvoll ist es, sich zwischen den Jahren mit dem Job zu beschäftigen?


Garmin | beatyesterday | August 2017

Interview Thema Work-Life-Balance „Mehr vom Leben – so bringst du Job und Freizeit ins Gleichgewicht“

 

Dauerstress macht krank! Wer immer seinen Terminen hinterherhetzt und für nichts mehr richtig Zeit hat, sollte über seine Work-Life-Balance nachdenken und für Ausgleich sorgen.


Hamburg Women Connect | Live am 7. Juli 2017

Moderation Netzwerk Abend zum Thema „Karriere, Kind & wo bleibe ich?“

 

Meine Leidenschaft, Frauen die netzwerken, heißt voneinander lernen, heißt Austausch, sich gegenseitig unterstützen, Kontakte knüpfen und Weiterkommen! Nicht umsonst brenne ich für Frauencoaching!


HAPPY GO LALA | Mai 2017

Thema „Über Grenzen und die eigene Komfortzone“

 

Warum es manchmal wichtig ist, die eigene Komfortzone zu verlassen und dabei dennoch Grenzen zu setzen!


Mrs. Ctiy Hamburg | April 2017

Workshop Female Leadership & Boxen

 

FrauenCoaching & Boxen - das geht perfekt zusammen! Um besondere Herausforderungen im Berufsleben, sowie im Privatleben zu meistern, muss man sich selbst kennen und erkennen, Zuversicht und Vertrauen zu sich selbst gewinnen.


Frau, frei & | Dezember 2016

Interview Thema Coaching & Consulting „Selbstständigkeit“

 

"Was treibt mich, Cornelia Paul, wirklich an?". Warum, Wieso & Weshalb!


Saint Iva Blogazine | Mai 2016

Interview Jobkultur Thema „Was uns antreibt“

 

Elternzeit vorbei - was kommt jetzt? Vor dieser Frage stehen viele Mütter, die nicht zu ihrem alten Arbeitgeber zurückgehen können oder wollen. Dieser Schnitt führt bei vielen zu einer großen Verunsicherung: Ist noch eine Karriere drin? Bin ich als Teilzeitkraft nur eine lahme Ente? Will ich überhaupt so weitermachen wie bisher? Genau hierfür gibt es Frauencoaching!


Hamburger Abendblatt | Mai 2016

Interview | Artikel Thema „Wo selbstständige Mütter Hilfe bekommen“

 

Muttersein & Bussiness aufbauen - Frauencoaching: Hilfreiche Tipps wie es mit Kind und Bussiness funktionieren kann.


Mrs. City Hamburg Zeitschrift | April 2016

Interview Thema „Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen“

 

Welche Vorteile bringt es Müttern, selbstständig zu arbeiten? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Mütter bei der Gründung - Gründercoaching!


Mompreneurs Business Booster | Januar 2016

 

Handfestes Mompreneurs Know How.


Mompreneurs Portrait | Januar 2016

 

Lass dir Zeit mit Deiner Idee!


 
05_Cornelia_Paul_Coaching_Kontakt.jpg

Kontakt


Kontakt


KONTAKT
 
 
Für ein individuelles Angebot und eine Beratung nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. In einem persönlichen oder telefonischen, kostenfreien Erstgespräch klären wir Ihr Anliegen und besprechen die Vorgehensweise, sowie die Kosten.
 
 
Cornelia Paul Coaching
Eppendorfer Weg 93, 20259 Hamburg

M: +49 (0) 160 97 66 30 60
F: +49 (0) 40 - 53 25 90 47

kontakt@cornelia-paul-coaching.de
 
 
Name *
Name
 
 
 
 
 

Impressum


Impressum


Impressum

 

Angaben gemäß § 5 TMG:

Cornelia Paul
Cornelia Paul Coaching
Eppendorfer Weg 93
20259 Hamburg

Kontakt:

Telefon: 040 - 53 25 90 47
E-Mail: kontakt@cornelia-paul-coaching.de

Umsatzsteuer:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE298646522

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

 
 

Datenschutz


Datenschutz


Datenschutz

 

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Cornelia Paul Coaching
Eppendorfer Weg 93
20259 Hamburg 

Telefon: 040 - 53 25 90 47
E-Mail: kontakt@cornelia-paul-coaching.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Analyse Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

5. Plugins und Tools

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.